Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe

Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Dr.in Melanie Benz-Gydat (Jg. 1983) studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt 'Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre' an der Universität Bielefeld.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner

0,00 €*
Download
PDF
Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Silke Schreiber-Barsch, Melanie Benz-Gydat, Sabine Schmidt-Lauff, Antje Pabst, Katja Petersen, Katja Schmidt

21,99 €*