Electronic Word-of-Mouth und die Analyse der Partizipationsmotive im Web 2.0: Fallstudie zu Twitter

Die digitalisierte Welt befindet sich in einem neuen Zeitalter innovativer Entwicklungen und geht einher mit neuen Forschungsfeldern. Insbesondere der Einfluss von Mundpropaganda breitet sich rasant aus und hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in Online Umgebungen. Immer mehr Empfehlungen über Produkte und Dienstleistung finden ihren primären Platz in virtuellen Meinungsplattformen und revolutionieren somit das Zeitalter des World Wide Web. In diesem Buch werden für den interessierten Leser die Auswirkungen von eWOM sowohl für die Unternehmensseite als auch für die Konsumentenseite aufgezeigt. Ein vertieftes Verständnis der jeweiligen Motive für das Schreiben und Lesen von Meinungen liefert vor allem wichtige Erkenntnisse für die Unternehmensseite. Darüber hinaus können wichtige Informationen zur Steuerung und Kontrolle interaktiver eWOM Prozesse gesammelt werden. Infolgedessen kann mit Hilfe einer detaillierten Analyse der jeweiligen Partizipationsmotive, die Kommunikation insbesondere im C2C Bereich erheblich verbessert werden. Des Weiteren besteht dadurch die Möglichkeit sämtliche Internetkanäle zu verfeinern und die Reichweite gezielt auszubauen. Hinsichtlich der gewählten Fallstudie über Twitter konnten wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf eWOM gesammelt werden. Das Verhalten der Internetnutzer und deren Partizipationsmotive gelten insbesondere in der heutigen Zeit als zentrale Untersuchungsgegenstände.