Elektronische Legitimationsprüfung im Rahmen einer Kontoeröffnung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Identitätsnachweis von zu Hause aus ist bis dato noch nicht möglich. Wenn ein Kunde ein Konto bei einem Kreditinstitut eröffnen will, muss er sich nach wie vor persönlich legitimieren. Dies geschieht bisher mit Hilfe des PostIdent-Verfahrens in einer Postfiliale oder in einer Filiale des Kreditinstitutes, bei dem das Konto eröffnet werden soll. Der potentielle Kunde ist gezwungen seine Identität nachzuweisen, indem er physisch erscheint und durch die Vorlage geeigneter Ausweisdokumente bestätigt, dass er auch diejenige Person ist, die er behauptet zu sein. Mit der eigenhändigen Unterschrift erkennt die Person außerdem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Kreditinstitutes an und hinterlegt damit eine Unterschriftenprobe, die zur Dokumentation und Beweissicherung im Rahmen der Geschäftsbeziehung dient. Dieses eher umständliche und für die heutige Zeit schon etwas anachronistisch anmutende Procedere könnte in naher Zukunft durch die Einführung des elektronischen Personalausweises der Vergangenheit angehören. Mit dem neuen Ausweis wird ein wichtiger Grundstein zur Vereinfachung des elektronischen Rechts- und Geschäftsverkehrs gelegt. Er stellt ein Multifunktionsdokument dar und soll die Grundlage für die unterschiedlichsten Anwendungen bilden. Unter anderem wird die Möglichkeit geschaffen, die persönliche Identität durch die Übermittlung einer qualifizierten elektronischen Signatur via Internet nachzuweisen. Da diese Signatur der persönlichen Unterschrift rechtlich gleichgestellt ist, könnte somit auch der nötige Identitätsnachweis bei einer Kontoeröffnung elektronisch und aus der Ferne erbracht werden.

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