Elementare Raumgeometrie mit linearen Abbildungen und Matrizen

Zusammenfassung aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Lernmaterialien - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Text soll eine Brückenfunktion zwischen dem (notwendigerweise elementaren) Niveau eines Schulbuches und dem abstrakten Niveau eines wissenschaftsorientierten Lehrbuchs zur Linearen Algebra wahrnehmen. Er geht über den üblicherweise in den Schulbüchern dargestellten Stoff hinaus, bleibt aber dennoch hinreichend konkret und anschaulich, um sowohl Lehrkräften als auch begabten und interessierten SchülerInnen eine wissenschaftspropädeutische Grundlegung des Themas 'Lineare Abbildungen und Matrizen' anzubieten. Obwohl fast alle Ausführungen und Resultate dieses Textes problemlos auf beliebige endliche Dimensionen übertragen werden können, werden sie hier bewusst nur für die Dimension unseres Anschauungsraumes formuliert, um anschaulich zu bleiben und damit auch interessierten SchülerInnen einen verdaubaren Zugang zu ermöglichen. Der Exkurs über eine axiomatische Grundlegung der Quantenmechanik hat lediglich den Charakter eines ersten unvollständigen und eher heuristischen Überblicks. Er soll verdeutlichen, dass die Konzepte der Spektraltheorie linearer Abbildungen - wenn auch in viel abstrakteren Räumen - auch im Zusammenhang mit Modellbildungen in der Physik eine Rolle spielen. Das Thema 'Lineare Abbildungen und Matrizen' ist in fast allen deutschen Bundesländern fester Bestandteil des Curriculums der Linearen Algebra in den Mathematik-Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe. Ein Blick in die Schulbücher zeigt allerdings, dass von diesem thematischen Aspekt der Raumgeometrie und der Linearen Algebra nur die einfachsten Grundlagen im Oberstufenunterricht vorkommen - von einem gewissen Tiefgang im Wechselspiel von Geometrie und Algebra kann hier nicht die Rede sein! Diese Beschränkung auf die Oberfläche des Themas ist angesichts der Situation der deutschen Gymnasien und der aktuellen Diskussionen über ihren Bildungsauftrag verständlich. Dies ändert jedoch nichts an der Notwendigkeit, dass die Lehrkräfte der mathematischen Leistungskurse einen tieferen Einblick in die Theorie der linearen Abbildungen und ihrer Anwendungen inner- und außerhalb der Mathematik benötigen, um zu diesem Thema einen fachlich guten Unterricht organisieren und umsetzen zu können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF