Elementarisierung im Religionsunterricht. Darstellung einer Unterrichtsstunde zu der biblischen Erzählung 'Der barmherzige Samariter' mithilfe des Tübinger Modells

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser schriftlichen Ausarbeitung wird eine Unterrichtsstunde zum Gleichnis des barmherzigen Samariters gestaltet und mithilfe des Artikulationsschemas didaktisch geplant und strukturiert. Der chinesische Philosoph Mengzi sagte einst: 'Wenn wir stark sind in der Nächsten-liebe und danach handeln: Das ist der Weg zur Vollkommenheit.' Dieses Zitat beschreibt die Intention, welche Jesus den Menschen in dem Gleichnis. 'Der barmherzige Samariter' vermitteln möchte. Demnach beschäftigt sich diese schriftliche Ausarbeitung mit einem der berühmtesten Gleichnisse aus dem Neuen Testament. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird zu dem lukanischen Sondergut gezählt. Die biblische Erzählung und dessen Bedeutung beinhalten für die Christen neben dem Gebot Gott zu achten, auch das Gebot der Nächstenliebe zu ehren.