Elemente und Orientierungsgröße des Personalmarketing bzw. des Employer Branding -Gestaltungsmöglichkeiten und Instrumente

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,2, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Überblick 1.1 Einleitung Heutzutage gilt es qualifizierten Nachwuchs zu rekrutieren und zu halten. Diese primäre Aufgabe beschäftigt das Personalwesen deutschlandweit immer mehr, da geeigneter Nachwuchs weniger wird. Wegen der stark reduzierten Anzahl an Auszubildenden und Studenten besteht derzeit ein Mangel für die deutsche Wirtschaft an qualifizierten Mitarbeitern. Ebenso trägt die rückläufige demographische Entwicklung dazu bei, dass zukünftig schwerwiegende Folgen in Bezug auf die Personalarbeit eintreten werden. Die Wettbewerbsfähigkeit wird in Zukunft auch über qualifizierte Fachkräfte bestimmt werden und nicht nur über innovative Produkte und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden, kommt an dieser Stelle das Personalmarketing und Employer Branding zum Einsatz.

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