Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Autor: | Binz, Christine Graßhoff, Gunther Pfaff, Annika Schmenger, Sarah Ullrich, Heiner |
---|---|
EAN: | 9783658016845 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 348 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2013 |
Schlagworte: | Eltern Elternhaus Grundschule Kind / Entwicklung, Förderung Kindergarten Primarstufe Schule / Grundschule |
69,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt.