Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule Gunther Graßhoff, Heiner Ullrich, Christine Binz, Annika Pfaff, Sarah Schmenger

26,96 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Waldorfpädagogik Ullrich, Heiner

24,95 €*
Rudolf Steiner Ullrich, Heiner

19,95 €*
Internationale Soziale Arbeit Graßhoff, Gunther, Homfeldt, Hans Günther, Schröer, Wolfgang

19,95 €*
Zwischen Familie und Klassenlehrer Graßhoff, Gunther

59,99 €*