Elternarbeit in Kindertagesstätten

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kindertagesstätten sind nicht mehr eine ¿Bewahranstalt¿, sondern eine Ein­richtung, die eine soziale Dienstleistung im Sinne von Betreuung, Bildung und Erziehung für Kinder erbringt. Die Dienstleistung beanspruchen Eltern und Kinder, die durch den gesellschaftlichen Wandel als ¿Kunden¿ angesehen werden. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Er­ziehern basiert auf zufriedenen ¿Kunden¿. Das Buch beschreibt, wie eine Ein­richtung professionelle Elternarbeit auf der Basis von theoretischen Grund­lagen leisten kann. Die Elternarbeit einer Kita wird durch eine praktisch durch­geführte Befragung analysiert. Anlass, Nutzen und Organisation einer Bedarfsanalyse werden dargestellt. Die Befragung wird erläutert, Ergebnisse und Daten werden ausgewertet, ausführlich analysiert und interpretiert. Aus dem Vergleich zwischen theoretischer und praktischer Elternarbeit gehen Ver­änderungs- und Verbesserungsvorschläge hervor. Professionelle Elternarbeit basiert u. a. auf guter Teamarbeit, deshalb wird auf einige Aspekte dessen eingegangen. Das Buch dient der Optimierung der Elternarbeit in Kitas und veranschaulicht dies mittels der Kundenzufriedenheitsanalyse. Das Buch spricht gezielt pädagogische Fachkräfte sowie das Management von Kinder­tageseinrichtungen an und es richtet sich an Eltern, Träger sowie kooperier­ende Personen/Institutionen.