Emotionale Intelligenz bei Führungskräften
Autor: | Anna Köpplin |
---|---|
EAN: | 9783346101228 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.01.2020 |
Untertitel: | Ausgewählte Modelle emotionaler Intelligenz nach Mayer & Salovey, Bar-On und Goleman |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Emotionen Empathie Fähigkeiten Führungskraft Führungsstile Kompetenz Selbstmanagement Selbstwahrnehmung Stressmanagement emotionale Intelligenz fachliche kognitive Intelligenz persönliche Kompetenz soziale Fähigkeiten soziale Kompetenz |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit wird das allgemeine emotionale Klima in einem Unternehmen ebenso wie sowohl individuelle, als auch gruppenbezogene emotionale Fähigkeit als sehr wichtig angesehen. Jedes Individuum verfügt über Emotionen und kann sich dessen auch bewusst werden, jedoch existieren erhebliche Unterschiede dahingehend, in wie weit sie diese Emotionen auch bei anderen wahrnehmen, regulieren und als Entscheidungshilfe verwenden können. Dies ist auch der Grund, weshalb in Unternehmen Seminare zur angeblichen Steigerung der emotionalen Intelligenz sich einem immer stärker wachsenden Interesse erfreuen. Was versteht man konkret unter emotionaler Intelligenz? Und wie wichtig ist diese Form der Intelligenz wirklich am Arbeitsplatz und vor allem bei Führungskräften? Diesen Fragen möchte ich im Rahmen meiner Hausarbeit nachgehen.