Emotionale Kompetenz als Merkmal interkultureller Professionalität in Schulen

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS ...................................................................... 1 1 EINLEITUNG ................................................................................. 2 2 GRUNDLEGENDE ASPEKTE VON EMOTION, KULTUR UND ......EMOTIONALER KOMPETENZ .................................................... 3 2.1 ZUR EMOTIONSTHEORETISCHEN VIELFALT .................................. 3 2.2 ZUR BETRACHTUNG VON EMOTIONEN IM KULTURELLEN KONTEXT . 5 2.3 Zur EMOTIONALEN KOMPETENZ ................................................. 8 3 EMOTIONEN IM MULTIKULTURELLEN SETTING SCHULE ... 10 3.1 ZUR BEDEUTUNG VON EMOTIONEN IM SCHULALLTAG ................ 11 3.1.1 FÖRDERUNGSPOTENZIALE EMOTIONALER KOMPETENZ .............. 12 3.1.2 EMOTIONSREGULIERUNG IM SCHULUNTERRICHT ........................ 13 3.2 MUSLIMISCHE IDENTITÄT UND MÖGLICHE EMOTIONALE .........KONSEQUENZEN ..................................................................... 14 4 FAZIT & AUSBLICK ................................................................... 15 4.1 ZUR KULTURRELEVANZ INTELLIGENTER EMOTIONEN ................ 15 INTERNETRESSOURCEN & LITERATURVERZEICHNIS ................ 18