Emotionen auf Expeditionen

Gefühle beeinflussen unser Verhalten überall - auch in der Wissenschaft. Aber bei Forscher_innen sind Affekte suspekt: Sie werden als Störungen betrachtet, die eine objektive Arbeit gefährden. Dabei beeinflussen sie zwangsläufig den Forschungsprozess, weshalb ihre kritische Analyse ein fester Bestandteil wissenschaftlicher Tätigkeit sein sollte. Insbesondere die Feldforschung löst regelmäßig emotionale Reaktionen (etwa zu Kriegsgräuel, Diskriminierungen von Bevölkerungsgruppen oder sozialen Unterschieden) aus, welche die Beobachtung bedingen, das Verständnis beeinflussen und die Theoriebildung lenken. In den Beiträgen des Bandes werden fächerübergreifend eine Reihe textanalytischer und empirischer Methoden vorgeschlagen, mit deren Hilfe Emotionalität in der Forschung transparent gemacht werden kann.



Oliver Lubrich ist Vergleichender Literaturwissenschaftler mit einem Schwerpunkt in Reiseliteratur an der Universität Bern in der Schweiz. Er ist Herausgeber der Schriften Alexander von Humboldts und Verfasser von Studien über internationale Beobachter in Nazi-Deutschland.
Thomas Stodulka ist Sozial- und Kulturanthropologe mit einem Schwerpunkt in Psychologischer Anthropologie an der Freien Universität Berlin.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Emotionen im Feld Katja Liebal, Oliver Lubrich, Thomas Stodulka

67,47 €*