Empfehlungen für die Arbeitsgestaltung als Handlungsfeld des Demografiemanagements ¿ unter besonderer Berücksichtigung der Lernförderlichkeit von Arbeitsplätzen

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Handlungsfeld alternsgerechte Arbeitsgestaltung 3 2.1. Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung 4 2.1.1. Anthropometrische Arbeitsplatzgestaltung 5 2.1.2. Physiologische Arbeitsplatzgestaltung 6 2.1.3. Psychologische Arbeitsplatzgestaltung 7 2.1.4. Informationstechnische Arbeitsplatzgestaltung 8 2.1.5. Sicherheitstechnische Arbeitsplatzgestaltung 8 2.2. Organisatorische Arbeitsgestaltung 9 2.3. Technologische Arbeitsgestaltung 10 3. Gestaltung der Arbeitsinhalte und der Qualifizierung Älterer 10 3.1. Definition und Anforderungen des Lernens 10 3.2. Lernen am Arbeitsplatz 11 3.3. Lernförderlichkeit von Arbeitsplätzen 12 3.4. Notwendigkeit und Probleme der Qualifizierung Älterer 13 3.5. Modelle für die alternsgerechte, lernförderliche Arbeitsgestaltung 15 3.5.1 Jobenrichment 15 3.5.2 Jobrotation 16 3.5.3 Jobsharing 17 3.5.4 Fallbeispiel Jobsharing ¿Unilever Deutschland GmbH¿ 18 4. Fazit 19 5. Literaturverzeichnis 21 Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist das Problem der Arbeitsgestaltung als Handlungsfeld des Demografiemanagements sehr aktuell. So wird die Bevölkerung der meisten Industriestaaten innerhalb der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts zunächst altern und anschließend zusätzlich abnehmen. In den Medien ist der demografische Wandel beinahe täglich ein Thema und die Unternehmen stehen zunehmend unter Druck. Junge Fachkräfte werden immer weniger und der Altersdurchschnitt innerhalb der Unternehmen steigt stetig. Die Suche nach qualifiziertem Personal sowie die Bewältigung des demografischen Wandels sind die bedeutendsten Themen für die Personalmanager in den kommenden 10 Jahren . Bei der Einsatzplanung der älteren Mitarbeiter kommt die Frage auf, wie man dieses Problem unter Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und Humanisierung bewältigen kann. Denkbar ist eine fortwährende Qualifizierung aller Mitarbeiter, so dass auch ältere Mitarbeiter den Anforderungen des Arbeitsmarktes, der Wirtschaft und des jeweiligen Unternehmens entsprechen. In diesem Zusammenhang soll diese Hausarbeit zeigen, dass eine sinnvolle Arbeitsgestaltung und die besondere Berücksichtigung der Lernförderlichkeit von Arbeitsplätzen einen wesentlichen Beitrag zu einer andauernden und erfolgreichen Qualifizierung gerade älterer Mitarbeiter leisten können. Die Hausarbeit basiert auf einer Literaturrecherche. Sie klärt zunächst allgemein die Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung für ältere Mitarbeiter in Unternehmen, wobei hier [...]