Empirische Ratgeberforschung
Autor: | Ulf Sauerbrey, Steffen Großkopf, Christine Ott |
---|---|
EAN: | 9783781560970 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.05.2024 |
Untertitel: | Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsforschung Eltern Erziehungsratgeber Inanspruchnahme Lehrkräfte Nutzungsmotive Ratgeberforschung Ratgebermedien Social Media Wissensproduktion instagram pädagogische Fachkräfte |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Ratgeber eroberten im 20. Jahrhundert 'neue' Medien, wie Radio und Fernsehen. Die Omnipräsenz und Allzugänglichkeit des Internets hat mediale Erscheinungsformen des Ratgebens und Ratnehmens im 21. Jahrhundert einmal mehr diversifiziert. Der Sammelband widmet sich daher Ratgebermedien aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven und beleuchtet sowohl die Produktion und das Angebot als auch die Inanspruchnahme von Ratgebern für Eltern, Lehrkräfte, frühpädagogische Fachkräfte sowie für Kinder und Jugendliche. Er entstand im Arbeitszusammenhang des DFG-Netzwerks 'Ratgeben und Ratnehmen zwischen Selbst- und Fremdoptimierung. Empirische Rekonstruktionen zur Produktion und Rezeption von Ratgebermedien', das von 2021 bis 2024 existierte.