Empirische Untersuchung des Moralverhaltens von Fitness- und Freizeitanlagen der Region Sachsen
Autor: | Radon, Christiane |
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EAN: | 9783346144157 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 116 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.04.2020 |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Berufsakademie Sachsen in Riesa (Staatliche Studienakademie), Veranstaltung: Abschlussarbeit für meinen Diplom-, Betriebswirt, Sprache: Deutsch, Abstract: Zukunftsgerichtet beschäftigt sich vorliegende Arbeit mit dem aktuellen Wissensgebiet der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Im theoretischen Kapitel wird ein Überblick über die grundlegenden und aktuellen Ansätze (Modelle) der Wirtschafts- und Unternehmensethik in Deutschland und in den Vereinigten Staaten von Amerika vorgestellt und mehrere Modelle namhafter Wissenschaftler werden miteinander verglichen. Für die Fitness- und Freizeitbranche werden ethische und moralische Aspekte aufgezählt, welche zur Untersuchung von Moralverhalten relevant sein können. Diese Punkte werden als Hilfestellung verwendet, um einen Fragebogen für Unternehmer, Mitarbeiter und Mitglieder im Dienstleistungsbereich zu erstellen. Die damit erfassten Umfragedaten werden analysiert und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Arbeit richten sich natürlich in erster Linie an die Dienstleistungsbranche von Fitness- und Freizeitunternehmen, aber übergreifend spricht diese Arbeit generell alle Personen an, die Interesse an einem Wandel in der Unternehmensführung auf ethischem Niveau haben. Die Moral soll in Gesetzen, Verordnungen und Anreizsystemen verankert werden, was einen positiven Gesamtnutzen für die Gesellschaft und Wirtschaft bedeuten würde. Dabei achtet der Staat auf die Einhaltung der Regeln und ist somit die gesetzgeberische und Anreiz schaffende Kompetenz. Moral steht deshalb für die "Ermöglichung" wirtschaftlichen Handelns. Unternehmensethik bestimmt dagegen nur in Unternehmen das Handeln, wenn die Rahmenordnung diese Bereiche nicht abdeckt. Unternehmensethik im Sinne Homanns bezieht sich auf die Handlungen, nicht mehr auf die Bedingungen. Er benutzt den Begriff Anreizethik. Dies bedeutet, Anreizsysteme für Unternehmen zu schaffen, dass sie in Ethiklücken, eigene Initiativen ethischen Handelns ergreifen. Dies kann in Form von Kodizes und Selbstverpflichtungen geschehen.