Employer Branding zur Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften. Eine attraktive Arbeitgebermarke für die Generation Y

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Leitfaden für Unternehmen zu entwickeln, die sich durch ein zielgerichtetes Employer Branding attraktiv für qualifizierte Nachwuchskräfte der Generation Y aufstellen wollen. Hierzu steht im zweiten Kapitel die Zielgruppe der Generation Y im Mittelpunkt. Um zu verstehen, wer die Generation Y ist, wie sie denkt und aufgewachsen ist, werden ihre generationsspezifischen Charakteristika erläutert. Zudem sind die Anforderungen der Generation Y an ihre Arbeitgeber zu berücksichtigen, um sich als Unternehmen attraktiv für die Generation Y aufzustellen. Das dritte Kapitel umfasst die theoretischen Grundlagen des Employer Branding in Bezug auf relevante Begriffe, wichtige Zusammenhänge sowie Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität. Dieses Kapitel schließt mit der Darstellung des Employer Branding Prozesses zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke mit der Analyse-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase ab. Das vierte Kapitel beinhaltet die Erstellung des Leitfadens anhand der Phasen des Employer Branding Prozesses, um attraktive Arbeitsbedingungen im Unternehmen zu schaffen, die den Anforderungen der Generation Y entsprechen, und somit eine authentische Arbeitgebermarke zu entwickeln. Dabei wird insbesondere in der Analyse- und Durchführungsphase analysiert, worauf Unternehmen bei der Entwicklung einer für die Generation Y attraktiven Arbeitgebermarke und ihrer anschließenden Kommunikation an die Nachwuchskräfte der Generation Y achten müssen. Anschließend wird dieser Leitfaden und seine Umsetzung kritisch hinterfragt, um letztendlich ein Fazit aus dieser Arbeit zu ziehen. Das Thema der Arbeitgeberattraktivität hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unternehmen werden mit der wachsenden Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und an sich zu binden. Gründe hierfür sind die Auswirkungen des demografischen Wandels, der die unausgeglichene Altersverteilung durch die sinkende Geburtenrate und die gleichzeitig steigende Lebenserwartung in Deutschland beschreibt. Aus dieser Altersverschiebung resultieren gravierende Konsequenzen für Unternehmen, da die Anzahl der jungen Nachwuchskräfte, die am Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, stark sinkt.