Employer Branding

Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Mitarbeiter – der Schlüssel zum Erfolg’. Unternehmen sehen sich im heutigen Wettbewerb einem stetig zunehmenden globalen Druck ausgesetzt. Erfolge am Markt werden nur diejenigen Unternehmen erzielen, welche die Fähigkeit besitzen die technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen der Gegenwart sowie der Zukunft rechtzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Die Mitarbeiter stellen hierbei den wesentlichen Erfolgsfaktor eines Unternehmens dar. Sie sind die Träger der Kompetenz, des Wissens und der tätigkeitsspezifischen Erfahrung, ohne die kein Unternehmen langfristig auf dem Markt erfolgreich bestehen kann. In der globalen Wirtschaft spielen materielle Vermögenswerte eine immer geringere Rolle und das Humankapital wird zur wichtigsten Quelle eines Wettbewerbsvorteils. ‘Der Wettbewerb der Zukunft entscheidet sich auf den Personalmärkten’, so Reinhard Sprenger, Great Place to Work® Jahreskongress 2003. In den nächsten Jahren wird sich die Bedeutung des Humankapitals noch um einiges steigern. Unternehmen stehen vor den Herausforderungen des soziodemographischen Wandels und einer zunehmend internationalisierten sowie globalisierten Arbeitswelt. Trotz des konjunkturellen Abschwungs den die Weltwirtschaftskrise mit sich gebracht hat und dem damit prognostiziertem Anstieg der Arbeitslosigkeit, beklagen Unternehmen in wichtigen Basis- und Zukunftsfeldern einen immer größer werdenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fehlen aktuell bereits mehr als 60.000 Fachkräfte. Aufgrund der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, werden sich die Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung noch verstärken. Die allgemeine Reduktion der Bevölkerung in Deutschland geht mit einem Rückgang der Personen im erwerbsfähigen Alter einher. Die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften wird in den kommenden Jahren zunehmend zum Engpassfaktor werden. Des Weiteren entwickelt sich unsere Gesellschaft angesichts des Strukturwandels, welcher durch die Internationalisierung sowie dem Anstieg des Dienstleistungsanteils am Bruttosozialprodukt bedingt ist, zunehmend zu einer Wissensgesellschaft. Unternehmen werden verstärkt hochqualifizierte Mitarbeiter benötigen, um die stetig anspruchsvolleren, komplexeren und wissensintensiveren Aufgaben zu bewältigen. Diese Entwicklung wurde bereits 1998 von Ed Michaels in seinen Thesen im [...]