Energetisch-wirtschaftlich-ökologischer Vergleich verschiedener Antriebsenergieformen im Kfz-Bereich

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Hochschule Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, alternative Antriebsenergieformen und -konzepte im Kraftfahrzeug-Bereich vorzustellen, wobei der Schwerpunkt auf der Nutzung regenerativer Energiequellen bzw. der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Energienutzung liegt. Die Arbeit gliedert sich in 4 Kapitel. Nach der Einführung werden im zweiten Kapitel einige ausgewählte Antriebskonzepte erörtert, um die Grundlagen für das weitere Verständnis dieser Arbeit zu schaffen. Anschließend werden diese Konzepte im dritten Kapitel hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit, ihres energetischen Wertes und ihrer ökologischen Einflüsse untersucht. Die Arbeit schließt ab mit der zusammenfassenden, kritischen Würdigung und einem Ausblick in die Zukunft.