Energiewende Deutschland. Kann der Strommarktsimulator GemCast den zukünftigen Energiemix und Strompreis zuverlässig berechnen?

Die Energiewende hat begonnen und die Struktur des deutschen Kraftwerkparks wird grundlegend geändert. Um den Umbau optimal zu gestalten, müssen mögliche Umbaupfade verglichen werden. Der Strommarktsimulator GemCast berechnet Zielgrößen, anhand derer dieser Vergleich vollzogen werden kann: Die Szenariosimulation berechnet den zukünftigen Börsenstrompreis und Energiemix, wovon auch Haushaltsstrompreise und Treibhausgasemissionen abgeleitet werden können. Um die Glaubwürdigkeit der Merit-Order-Simulation beurteilen zu können, wird GemCast in dieser Studie validiert. Die Modellresultate werden also mit den entsprechenden Größen des realen Systems Strommarkt verglichen. Dazu wird ein achtjähriger Rückvergleich (Backtesting) durchgeführt, anhand dessen die Performanz von GemCast vielschichtig untersucht wird. Neben der Einführung in den Strommarkt und in das Programm werden zunächst die Methodik und die zugrunde gelegten Daten erörtert. Anschließend werden zahlreiche Ergebnisse präsentiert, von denen einige über die eigentliche Buchthematik hinausreichen.

Pierre Laurenz, M. Eng., wurde 1987 in Coesfeld geboren. Nach dem Abitur in Münster folgte das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens: Während der Bachelorsemester in Konstanz spezialisierte sich der Autor auf die Fachgebiete Elektro- und Informationstechnik. Im Masterstudium in Leipzig lagen die Schwerpunkte auf Energiewirtschaft und Logistik. Besonderes Interesse hat der Autor am Themenkomplex Nachhaltigkeit. Beide Abschlussarbeiten sowie praktische Tätigkeiten beinhalteten entsprechende Themen zur Energiewende. Hierbei wurden Simulationen entwickelt und angewandt, die im direkten Zusammenhang zum Strommarkt und den Erneuerbaren Energien stehen. So ergibt sich die Motivation und Befähigung zur Thematik des vorliegenden Buches.