Englisch mit Dr. Seuss. Bilderbücher zum Sprachen lernen
Autor: | Reiter, Christina |
---|---|
EAN: | 9783656610571 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2014 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Kinder lieben Geschichten, sie sind Teil ihrer Welt.¿ So, beschreibt Niemann (2002, S. 15), welchen Einfluss Geschichten auf Grundschulkinder haben. Sie erläutert weiter, dass die meisten Kinder schon vor der Einschulung viele Erfahrungen mit Geschichten gemacht ha-ben: Kinder hören zu, wenn Geschichten erzählt werden, sie erzählen sie nach, stellen Vermutungen an und interpretieren sie auf ihre eigene Art und Weise. Geschichten, die ih-nen besonders gut gefallen, spinnen sie weiter, formen sie in ihre eigene Erfahrungswelt um und lassen dabei ihrer Fantasie freien Lauf. Dabei wird zugleich ihre Vorstellungskraft ge-schult. Sie plädiert darauf, dass Kinder auch die Originaltitel von Büchern lesen / hören sollen, von denen ihnen die deutsche Übersetzung bekannt ist (2002, S. 7). Diese Hausarbeit soll am Beispiel von Dr. Seuss¿ Buch ¿Green Eggs and Ham¿ untersuchen, welchen Stellenwert Bilderbücher im frühen Fremdsprachenunterricht haben und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können. Zuerst wird die Forschungsfrage formuliert, dies führt zu einer eingehenden Analyse des oben genannten Buches, worauf hin Unterrichtskonzepte, die auf dem Buch basieren erläutert und mit dem Bildungsplan untermauert werden, als letztes wird eine kurze Ideologiekritik anhand der Bildungstheorie von Klafki (1991) geführt.