Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht

Das Entdecken und das Begründen im Mathematikunterricht bilden das Thema der vorliegenden Arbeit. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis wird eine mathematikdidaktische Theorie vorgestellt, die sowohl Begründungen als auch Entdeckungen sowie ihre Zusammenhänge beim Mathematiklernen zu analysieren ermöglicht. So wird es möglich, die Kreativität von Hypothesen, die Plausibilität von Hypothesen, den Begründungsbedarf von Hypothesen, die Schlüssigkeit bzw. Überzeugungskraft von Begründungen sowie die Interaktionsprozesse zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen beim Entdecken und Begründen zu erfassen. Rekonstruktionen mathematischer Lernprozesse verdeutlichen die Anwendbarkeit und innere Kohärenz des erstellten Begriffsnetzes.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Der dressierte Nachwuchs Meyen, Michael

10,90 €*
English and American Literatures Meyer, Michael

18,90 €*
Cancel Culture Meyen, Michael

10,90 €*
Wie ich meine Uni verlor Meyen, Michael

15,00 €*