Entdecken und verstehen Band 01: 5./6. Schuljahr - Niedersachsen - Schulbuch
Autor: | Eichner, Sinje Rudat, Sascha C. Schuck, Anette |
---|---|
EAN: | 9783060662890 |
Auflage: | 000 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 224 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 20.06.2023 |
Untertitel: | Geschichtsbuch |
Schlagworte: | Geschichte / Schulbuch |
27,50 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Besser gemeinsam Die Neubearbeitung von Entdecken und verstehen - Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2024 sorgt dafür, dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Sie berücksichtigt die Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So können Sie auch in heterogenen Klassen motivierenden Unterricht anbieten. Geschichte sprachsensibel unterrichten Sprachsensibler und sprachbildender Fachunterricht ist zentral im Konzept der Neubearbeitung verankert. Auf allen Themenseiten gibt es Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung: Die Aufgaben enthalten viele Verweise auf den Wortschatz in den "Sprachspeichern", die auf allen Themenseiten farbig markiert zu finden sind. In Sprachspeichern, Definitionskästen und im Glossar sind die Artikel "der, die, das" konsequent in drei unterschiedlichen Farben markiert. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten. Das Schulbuch ist sprachsensibel zertifiziert - ein Qualitätsmerkmal zur Sicherung kommunikativer Teilhabe am Unterricht. Geschichte multimedial unterrichten Mit der kostenlosen App haben die Schüler/-innen jederzeit einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als Erklärvideos, sprechende Bilder zu historischen Themen sowie spannende Hörspiele. Im Zusammenspiel mit den Unterrichtsinhalten ermöglichen die audiovisuellen Materialien eine motivierende, individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung und unterstützen den Wissenstransfer. Interaktive Übungen helfen dabei, das Gelernte selbstständig zu überprüfen und den fachsprachlichen Wortschatz zu festigen. Differenzierung mit Flexibilität Das Lehrwerk Entdecken und verstehen enthält eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten, die alle Schülerinnen und Schüler motiviert und sie zum Lernerfolg führt. Die Arbeitsaufträge sind in vier Niveaus gestuft und bieten sowohl den Lehrkräften als auch den Lernenden Flexibilität im Unterricht. Auf den Standardseiten sorgen vierfach differenzierte Arbeitsaufträge dafür, dass alle mitkommen. Die Texte und Arbeitsaufträge für Schüler/-innen mit Förderbedarf sind niveauentsprechend formuliert und mit zusätzlichen Starthilfen versehen. Die Texte haben eine Zeilenzählung in Einzelschritten. Die "Wahlseiten" sind ein wichtiger Bestandteil des Differenzierungsangebots: Sie sind jeweils als Abfolge von vier Einzelseiten auf verschiedenen Niveaus konzipiert und sollen von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder arbeitsteilig bearbeitet werden. Der Lese-Profi unterstützt die Lernenden zusätzlich beim systematischen Erschließen von Texten. Schülergemäße Texte, direkte Erläuterung von Fachbegriffen und klare, leicht verständliche Aufgabenstellungen ermöglichen es Ihrer Klasse, selbstständig zu arbeiten und entlasten Sie als Lehrkraft. Hilfen zum Lösen von Aufgaben liefert die Operatorenliste. "Das kann ich"-Seiten am Kapitelende festigen das Gelernte und machen den Schülerinnen und Schülern den eigenen Lernstand transparent. Das Methodenkonzept Auf der Erarbeitung und dem Einüben von Methoden liegt im Rahmen des ansprechenden, textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement ein besonderer Schwerpunkt. Die Schüler/-innen stellen sich nach und nach ein Methodencurriculum zusammen, das hauptsächlich drei Ziele hat: Anleitung zur selbstständigen Organisation Eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien Eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs