Entscheidungsfindung im Enterprise 2.0
Autor: | Markus Ehrenhöfer |
---|---|
EAN: | 9783739279718 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2015 |
Untertitel: | Erkenntnisse über die Nutzung von Corporate Social Software bei der Entscheidungsfindung in Unternehmen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Enterprise 2.0 Entscheidung Intuition Social Software Vernetzung |
34,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Entscheidungsfindung ist und bleibt eine der größten Herausforderungen in Unternehmen. Agilität, Flexibilität und Nachhaltigkeit sind hierbei wesentliche Anforderungsgrößen, die sich aus den kontinuierlich verändernden Rahmenbedingungen ergeben, und heute mehr denn je als diejenigen Eigenschaften anzusehen sind, die einer Organisation den Fortbestand sichern. Für eine effiziente Entscheidungsfindung besitzt der Zugang zu 'Informationen' besondere Relevanz. Betrachtet man die Entscheidungsfindung in der Praxis, ist zu beobachten, dass sich der entscheidungsrelevante Informationsaustausch in hohem Maße in sozialen Netzwerken (informal) vollzieht. Im Bereich der sozialen Vernetzung haben wiederum (informations-)technische Entwicklungen zahlreiche neue Anwendungen und Produkte entstehen lassen, die zunehmend in Unternehmen eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund geht Markus Ehrenhöfer mit seiner Dissertation der Frage nach, ob und wie die Nutzung von unternehmensinterner Social Software die Entscheidungsfindung in Unternehmen beeinflusst und ggf. unterstützen kann. Damit nimmt er sich einer hochgradig aktuellen, vielschichtigen und sehr bedeutenden Forschungslücke an. Markus Ehrenhöfer baut seine explorative Arbeit auf einer umfangreichen theoretischen Auseinandersetzung auf und beleuchtet die reale Entscheidungsfindung sowie die Nutzung von Corporate Social Software sowohl auf individueller als auch organisationaler Ebene. Die Arbeit liefert zahlreiche neue Impulse für die Wissenschaft und erlaubt die Ableitung von wertvollen Handlungsempfehlungen für die Praxis, um den Herausforderungen der Entscheidungsfindung in Unternehmen künftig besser begegnen zu können.
Markus Ehrenhöfer, geb. 1980, studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Sein Studium schloss er 2008 als Dipl.-Wirtsch.-Ing. ab. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik (später Supply Chain und Netzwerkmanagement) von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl an der Technischen Universität Darmstadt. 2015 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. Aktuell ist er als Unternehmensberater tätig.
Markus Ehrenhöfer, geb. 1980, studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Sein Studium schloss er 2008 als Dipl.-Wirtsch.-Ing. ab. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik (später Supply Chain und Netzwerkmanagement) von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl an der Technischen Universität Darmstadt. 2015 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. Aktuell ist er als Unternehmensberater tätig.