Entstehung und Hintergründe des Agenda-Setting-Modells
Autor: | Anonymous |
---|---|
EAN: | 9783346853912 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.04.2023 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Modell des Agenda-Settings. Zunächst werden die Grundlagen des Agenda-Settings erläutert. Daraufhin werden wesentliche Begriffe definiert und die für das Funktionieren des Modells notwendigen Annahmen werden erläutert. Danach wird die Entwicklung des Agenda-Setting-Ansatzes im Laufe der Zeit aufgezeigt und die in der Forschung vorgenommene Differenzierung in First-Level-Agenda-Setting, Second-Level-Agenda-Setting und Third-Level-Agenda-Setting. Anschließend werden weitere psychologische Erweiterungen in das Agenda-Setting-Modell eingeordnet. Abschließend wird die Kritik am Agenda-Setting-Modell wiedergegeben und ein Fazit gezogen.