Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
Autor: | Jeanette Roos, Hermann Schöler |
---|---|
EAN: | 9783531915746 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2009 |
Untertitel: | Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungschancen Entwicklung Familiärer Hintergrund Grundschule Kinder Leistung Rechtschreibleistungen Schriftsprache Schriftspracherwerb Schule Schulklasse Schulleistung Spracherwerb Unterricht |
35,96 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt.
Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Hermann Schöler ist Professor für Psychologie der Lernbehinderten und Leiter des Bachelor-Studiengangs 'Frühkindliche und Elementarbildung' an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Hermann Schöler ist Professor für Psychologie der Lernbehinderten und Leiter des Bachelor-Studiengangs 'Frühkindliche und Elementarbildung' an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.