Entwicklung einer Akquisitionsstrategie für berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahmen

Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart (Sales Management), Veranstaltung: Angewandtes Vertriebsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit gilt es zu untersuchen, weshalb die berufsbegleitenden Seminare der REFA BW über die Jahre einen Rückgang an Teilnehmern verzeichnet haben. Dazu ist es notwendig, den relevanten Markt und die zugehörigen Teilnehmer zu betrachten. Diese sind zum einen die bestehenden und die potenziellen Kunden, und zum anderen die Wettbewerber auf dem Markt der berufsbegleitenden Seminare. Die Zielsetzung lautet einerseits, wesentliche Treiber für die Teilnahme an berufsbegleitenden Seminaren zu identifizieren. Andererseits gilt es, die Motivatoren im Anschluss dazu zu nutzen, eine bedarfsgerechte Kundenakquisitionsstrategie zu konzeptionieren, die letztendlich dazu beitragen soll, neue Teilnehmer für die berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen zu gewinnen. Überdies soll die Auflösung der berufsbegleitenden Seminare vermieden werden. Das zweite Kapitel umfasst die Definition des Begriffs Weiterbildung. Des Weiteren wird im Kapitel der Weiterbildungsmarkt in Deutschland betrachtet. Zum Schluss werden im Kapitel die Gründe für und wider eine Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme aufgeführt, zum einen vom Standpunkt des Unternehmens her zum anderen aus der Sicht des Teilnehmers. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Situationsanalyse, im Speziellen mit der Marktanalyse, welche wiederum die Kundensegmentierung, die Darstellung der aktuellen Vertriebssituation der REFA BW, die Kosten für Marketingmaßnahmen und die Wettbewerbsanalyse umfasst. Weiterhin wird in diesem Kapitel eine SWOT-Analyse durchgeführt. Im darauffolgenden Kapitel werden die gewonnenen Erkenntnisse der IST-Situation genutzt, um Handlungsempfehlungen aufzuzeigen und die gegenwärtige Akquisitionsstrategie zu überarbeiten. Es werden dabei die wesentlichen Marketingkategorien wie die Kommunikationspolitik, die Preispolitik, die Produktpolitik und die Distributionspolitik betrachtet und gegebenenfalls korrigiert. Daraus soll ein Teilnehmerzuwachs an berufsbegleitenden Seminaren erfolgen und langfristig gehalten werden. Zum Schluss der Arbeit wird ein Fazit aus den wesentlichen Erkenntnissen gezogen sowie die Akquisitionsstrategie kritisch gewürdigt. Zudem soll ein Ausblick darüber erfolgen, ob weitere Forschungsschwerpunkte betrachtet werden sollten. Dies kann Anstöße dazu liefern, um den Erfolg und die Qualität der Seminare langfristig zu sichern.