Entwicklung einer Vertriebsstrategie für moldawische Weine im E-Commerce mit Hinblick auf Online-Weinverkostungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1.0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der vorliegenden Arbeit geht es in erster Linie um die Entwicklung einer Vertriebsstrategie für moldawische Weine im E-Commerce im Hinblick auf Online-Weinverkostungen. Bei der Strategie werden theoretische Lösungen erarbeitet, die gegenwärtig im Online-Segment implementiert werden können. Die Strategie zielt auf den deutschsprachigen Raum ¿DACH¿ ab (Deutschland, Österreich, Schweiz) und orientiert sich primär auf das B2C (Business to Customer)-Geschäft. Online-Weinverkostungen sind eine noch recht junge Disziplin im E-Commerce. Hier wird die Bereitschaft der Konsumenten untersucht, inwieweit dieses Medium in der gegenwärtigen COVID-19-Pandemie, aber auch in Zukunft, eine Rolle spielen wird. Bei der stationären Weinverkostung spielen Faktoren wie Geruch, Geschmack und Aussehen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Ob und wie diese sensorischen Faktoren auf die Online-Weinverkostung übertragen werden können, wird anhand einer Weinumfrage mit quantitativen Methoden erforscht. Moldawische Weine genießen international eine hohe Reputation und wurden mehrfach für ausgezeichnete Qualität prämiert. Im deutschsprachigen Raum ist Moldawien als Weinanbauregion kaum bekannt. Hierzulande dominieren die 13 deutschen Weinanbaugebiete. Hinzu kommt, dass der deutsche Endverbraucher sehr preissensitiv ist. Vor allem bei Lebensmitteln wird gerne gespart. Diese Tatsache spiegelt sich im 5F Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wider, wo Discounter wie ALDI und LIDL eine führende Rolle sowohl beim Umsatz als auch bei der Anzahl der Filialen einnehmen. Es wird eine Vertriebsstrategie für die Produktgruppe "Wein" (mit Spezifikation auf moldawische Weine) im Online Segment (E-Commerce) vorgenommen. Nach einer Einleitung in das Thema beschäftigt sich der Autor mit der Vertriebsstrategie zur Produkteinführung (4-P¿s, SWOT, Zielgruppen- und Portfolioanalyse) sowie passende Marketing und Abverkaufsmaßnahmen. Eine quantitative Analysemethode kommt zum Einsatz, um die 5 Forschungsfragen zu beantworten. Zu den Forschungsfragen wurde eine intensive Befragung mit über 400 Teilnehmern zum Thema Weinkonsum vorgenommen. Es werden Vorschläge zur Vermarktung der Weine vorgestellt. Die Online Wein-Verkostung wird hierbei näher beleuchtet.