Entwicklung eines Entspannungsprogramms PMR-EGO für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurde das Konzept PMR-EGO für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf der neurowissenschaftlichen Grundlage des 4-Ebenen-Persönlichkeitsmodells von Roth & Cierpka sowie maßgeblichen Persönlichkeits-Entwicklungsphasen entwickelt. Zusätzlich diente die Progressive-Muskelrelaxation (PMR), das Autogene Training (AT) und das Achtsamkeits-Training (MBSR) als Ausgangsbasis, um das PMR-EGO = Ich-gesteuerte individuelle Muskelentspannungs-Übung mit persönlichem Vorsatz zu konzeptionieren. Das neuropsychologisch und -pädagogisch aufgebaute PMR-EGO-Curriculum wurde an sechs Kindern im Rahmen eines Präventionskurses hinsichtlich der Praktikabilität, Effektivität und Nachhaltigkeit getestet. Die Ergebnisse der Vor- und 1. Nacherhebung, erhoben mit einem Elternfragebogen zum Problemverhalten der Kinder (KIDS), zeigten, dass alle Kinder während des achtwöchigen PMR-EGO-Kurses ihre Verhaltensauffälligkeiten und Problemintensitäten verringern konnten und sich somit das PMR-EGO positiv in die Reihe der vielen Modifikations- und Entspannungskurse einfügen lässt. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit (Befragung drei Monaten später) zeigte sich bei 50% der Kinder eine weitere Verringerung der Verhaltensauffälligkeiten und -Problem-Intensitäten. Dieses Ergebnis könnte an dem neurowissenschaftlichen Konzept und der daraus resultierend neuro-pädagogischen und -psychologischen Vermittlungstechnik des PMR-EGO liegen, was noch abzuprüfen ist. Mit dieser Vorab-Studie konnte auch die Akzeptanz der Geschichte 'Ein Zoospaziergang mit der Fee Sausewind', bestätigt werden, da die Kinder wenig fehlten und gerne zum Kurs kamen. Ebenso zeigte sich, dass die Elternarbeit und Trainerqualität als 'therapeutische Allianz' ein entscheidendes Evaluierungskriterium für den Wirkungserfolg des PMR-EGO ist. Möglicherweise sollte man bei Ergebnis-Interpretationen von Entspannungsprogrammen generell von einem 'Multiplen-Bedingungs-Netzwerk' ausgehen.

Helga C.M. Land-Kistenich Diplom Pädagogin - Heinrich Heine Universität Düsseldorf Diplom Psychologin - Ruhr-Universität Bochum Approbierte psychologische Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Psychotherapeutin für EMDR für Erwachsene, Kinder und Jugendliche (EMDRIA) Master of cognitive neuroscience (AON) Forschungsschwerpunkt: Neuropsychologie, Stressmanagement, Entspannungstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Veröffentlichungen: - Konzentrationsstörungen in der Sicht von Lehrern - eine empirische Untersuchung, Diplomarbeit am Erziehungswissenschaftlichen Institut, Prof. Dr. Volker Krumm, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, WS 1978/1979 - Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder, -Diplomarbeit am Psychologischen Institut, Dr. Wolfgang Groeger, Ruhr-Universität Bochum SS 1981 - Anwendung und Prozessevaluation eines Selbstkontrollprogramms bei enuresis diurna, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 32. Jahrgang, Juli 1983 - Selbstmodifikationsprogramm bei sozial-interaktivem Problemverhalten, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31. Jahrgang, 1985 - Lichtbildvortrag mit Posterdarstellung zur Vortragsreihe enuresis diurna, BDP-Kongress Düsseldorf, 1985 - Veröffentlichungen und Informations-Vorträge zum Thema: Gesundheit/Psychologie (1999-2007) - Entspannungs-CD für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene (2010) - Ein Zoospaziergang mit der Fee Sausewind, Fachbuch für Kinder. Eltern und Pädagogen zur Entspannung, Tredition Verlag (2015) - Mein Schutzengel-Stern, ein Einschlafbuch für Kinder, Tredition Verlag, (2016) - Mi estrella de la guarda. Un libro my especial para dormir y despertar, Tredition Verlag (2017) Vorträge: Stressbewältigung auf neuropsychologischer Basis, Burnout-Prävention, Gesundes Leben und Ernährung, Verhaltensauffälligkeiten in der Schule: ADHS, LRS, Lehrer-Schulungen