Entwicklung eines Evaluationsdesigns auf Basis der PAS 1032-1

Inhaltsangabe:Einleitung: Medienkompetenz gilt als Ziel von Aktivitäten der Medienpädagogik, als essentielle Sachverständigkeit, sich im Medienzeitalter zurechtzufinden. Dabei geht es einerseits um die Bedienung, Anwendung und Nutzung von Medien und Mediensystemen, andererseits um das Bewusstsein über die medialen Prozesse innerhalb der Gesellschaft und die Befähigung, diese Erkenntnisse auf das eigene Tun zu verwenden. Kinder und Jugendliche wachsen in eine Medienwelt hinein, in der sie schon sehr früh durch verschiedene Medien wie Fernsehen, Computerspiele, Discman etc. ‘andere kognitive Fähigkeiten entwickeln können, die nicht dem linearen, an Sprachstrukturen orientierten Denkprozessen entsprechen.’ Während des systematischen Erwerbs der Lese- und Schreibkompetenz in den Schulen wird ‘ganz nebenbei’ auch Struktur und Organisation des Mediums ‘Buch’ vermittelt. Allein die Leserichtung von links nach rechts und von oben nach unten wirkt sich z.B. allgemein prägend auf die Seh- und Denkgewohnheiten aus. Mangels ebenso konsequenter Vermittlung anderer und anders strukturierter Herangehensweisen, überlagert die Linearität als Methode schnell andere Strategien. Die den jeweiligen Medien oder Mediensystemen inhärente Struktur zu erfassen und reflexiv im eigenen Medienhandeln einzusetzen muss ebenfalls trainiert werden, um sich in der modernen Medienkultur zu orientieren. ‘ Kinder und Jugendliche müssten dann darin kompetent sein, die Konstruktionen von Welt in dieser spezifischen Kultur diskursiv und präsentativ zu erfassen, um sich so mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen in eben dieser Kultur positionieren zu können’. Vor allem bedeutet eine entsprechend dem Medium strukturierte Herangehensweise in der heutigen Wissensgesellschaft den Zugang zu Information und den Umgang damit. Medienkompetenz und Lernkompetenz durch den Einsatz Neuer Medien bei Jugendlichen zu fördern, war der Ausgangspunkt zur Entwicklung der interaktiven Lernumgebung Lernscouts. Ein ständig wachsender Vorrat an Lerneinheiten wird durch den Einsatz der Lernplattform zu verschiedenen Lerntouren als Kurse gebündelt. Die so zu erwerbenden Zertifikate dienen zum einen als Lernanreiz für die Jugendlichen. Zum anderen verknüpfen sie geschickt Theorie und Praxis, indem sie eine von Jugendlichen in Teamarbeit erstellte, praktische Arbeit in die Bewertung aufnehmen. Mit dem Kurs ‘digitale Fotostory’ wird beispielsweise nicht nur gelernt wie Fotos manipuliert und bearbeitet werden [...]