Entwicklung eines Interviewleitfadens für das Nachwuchstraining im Schwimmen
Autor: | Kurtz, Jonas |
---|---|
EAN: | 9783668086043 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Ratgeber Ratgeber/Sport |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 128 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.11.2015 |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,0, Universität Bayreuth (Institut für Trainings- und Bewegungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Nachwuchstraining, speziell das Nachwuchstraining im Schwimmen, bildet die Grundlage dieser Arbeit. Das Ziel der Arbeit ist die Dokumentation des praktischen Schwimmtrainings anhand eines leitfadengestützten Experteninterviews und ein erster Vergleich der Trainingspraxis mit den in der Literatur gegebenen Trainingsempfehlungen. Dazu wird zunächst der Stand der Literatur recherchiert. Die Formulierung und Analyse des Problems muss zu Beginn der Arbeit theoretisch abgehandelt werden, da zentrale Aspekte des Interviewleitfadens daraus resultieren. Infolgedessen wird in Kapitel 2 das Nachwuchstraining im Schwimmen in Deutschland anhand einer umfassenden Literaturrecherche dargestellt. Hierbei ist es das Ziel, sowohl die grundlegenden Prinzipien als auch die in der Literatur als unklar dargestellten Punkte zusammenfassend darzulegen. In Kapitel 3 wird dann kurz auf die grundlegenden Forschungsdesigns empirischer Forschung, der qualitativen und der quantitativen Forschung, eingegangen. Daran anschließend wird das qualitative Paradigma näher erläutert, wobei auf die einzelnen Schritte des Untersuchungsplans, das Erhebungs-, Dokumentations- und Auswertungsverfahren eingegangen wird. Anschließend daran wird in Kapitel 4 die Methode der vorliegenden Untersuchung dargestellt. Bevor dabei der Ablauf der Untersuchung näher beschrieben wird, wird detaillierter auf die angewendete Untersuchungsmethode eingegangen, da diese im qualitativen Auswertungsparadigma immer individuell an das Forschungsdesign und die Fragestellung der durchgeführten Untersuchung angepasst werden muss. Nach der Darstellung und Auswertung der Ergebnisse in Kapitel 5 wird noch die Qualität der Studie anhand der allg. Gütekriterine bewertet, bevor die Arbeit mit einer Zusammenfassung und dem Ausblick in Kapitel 7 abgeschlossen wird.