Entwicklung eines Parametersystems zur Neu- und Ausbauplanung von Gepäckförderungen auf kleinen und mittleren Flughäfen

Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung der Märkte und die damit verbundenen steigenden Mobilitätsanforderungen von Menschen und Gütern führen zu einem deutlichen Anstieg des Luftverkehrs. Die deutschen internationalen Flughäfen verzeichneten 2006 eine Verkehrssteigerung um 5,3% auf insgesamt 174 Millionen und die regionalen Verkehrsflughäfen einen Wachstum von 2,5% auf 4,2 Millionen Fluggäste. Bernd Nierobisch, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), sieht der Fluggastentwicklung sehr optimistisch entgegen. Prognosen der ADV gehen von einem Zuwachs in diesem Jahr von mehr als 5% im Fluggastaufkommen und von etwa 10% in der Luftfracht aus . Somit bleibt der Luftverkehr in Deutschland eine Wachstumsbranche. Dies stellt Flughäfen als Drehscheibe des internationalen Personen- und Güterverkehrs vor neue logistische Herausforderungen. Die Logistik verfolgt auf einem Flughafen den Ansatz, bereichsübergreifend Material-, Personen- und Informationsströme durchgängig zu betrachten und zu optimieren. Denn nur dadurch können die steigenden Kapazitäts- und Qualitätsanforderungen mittel- und langfristig bewältigt werden. In der Logistikprozesskette spielt die Gepäckförderanlage eine zentrale Rolle. Sie muss die steigende Anzahl an Gepäckstücken in einem immer kürzer werdenden Zeitraum abfertigen. Die Realisierung dieser kurzen Handlingzeit wird durch steigende sicherheitstechnische Überprüfungen erschwert. Davon sind auch die regionalen und mittleren Flughäfen betroffen. Sie werden durch die wachsende Passagieranzahl und die Erweiterung ihres Flugstreckenangebots gezwungen, nach Erweiterungsmöglichkeiten ihrer Gepäckförderanlagen (GFA) zu suchen. Die richtige Dimensionierung, die technischen Möglichkeiten und eine sinnvolle Kosten-Leistungsrechnung sind Stichworte, die bei der Wahl der geeigneten GFA wichtig sind. Eine GFA ist auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Flughafens zugeschnitten. Jede von ihnen ist also individuell. Bei der Wahl der richtigen GFA muss aber immer auf mögliche technische Alternativen, Kosten und die Qualitätssicherung geachtet werden. Ferner ist es erforderlich, dass der richtige Zeitpunkt für einen Anlagenwechsel gewählt wird. Aus diesen Gründen wurde ein Parametermodell entwickelt, welches die Planung von GFA erleichtert. Anhand von ausgewählten Kennzahlen wird eine Empfehlung für die Gepäckförderstruktur abgegeben. Somit kann nachgeprüft werden, ob die bereits bestehende oder [...]