Entwicklung im Blick
Autor: | Pütz, Günter Rösner, Manuela |
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EAN: | 9783808009512 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 192 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2025 |
Untertitel: | Grenzsteinbasierte Spiel- und Beobachtungssituationen in der Psychomotorik |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Entwicklungspsychologie Frühförderung Förderung (pädagogisch) / Frühförderung Kind / Entwicklung, Förderung Psychologie / Entwicklung Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Pädagogik / Sonderpädagogik Sonderpädagogik |
23,95 €*
Dieses Produkt erscheint am 1. Juli 2025
Der Entwicklungsbegleitung von Kindern bis zur Einschulung wird heute große Aufmerksamkeit geschenkt. Entwicklungsverläufe sollen frühzeitig beobachtet, dokumentiert und pädagogisch begleitet werden. Unter Berücksichtigung der sogenannten Grenzsteine werden in diesem Buch Entwicklungsabschnitte, die unterschiedliche Bereiche der kindlichen Entwicklung ansprechen, hervorgehoben: - Haltungs- und Bewegungssteuerung - Fein-/Visuomotorik - Sprachliche Entwicklung - Kognitive Entwicklung - Sozial-emotionale Entwicklung Berücksichtigt sind die Grenzsteine zwischen 3 und 72 Monaten. Diese sind eingebettet in Entwicklungsfenster, so dass Beobachtungen nicht als punktuelle Ereignisse zu interpretieren, sondern vielmehr im Gesamtkontext der kindlichen Entwicklung zu betrachten sind. Viele der Beobachtungen können in den Tagesablauf der Kindertagesstätte oder in pädagogisch-therapeutische Kontexte wie zum Beispiel in die heilpädagogische Frühförderung integriert werden. Sie sind im Alltag zu beobachten. Andere Aufgaben müssen gezielt und in einer ruhigen Atmosphäre durchgeführt werden. Dazu werden detaillierte Hinweise gegeben, wie die Situationen gestaltet werden können, um eine praxisnahe Umsetzung zu erleichtern. Auswertungshilfen zu den Beobachtungen und Falldokumentationen veranschaulichen deren Anwendung. Ein Profilbogen ermöglicht einen ersten Blick auf Stärken und Schwächen des Kindes. Die benötigten Materialien zur Durchführung der Beobachtungen sind in der Regel in pädagogischen Einrichtungen vorhanden oder können leicht organisiert werden. Nach jedem Entwicklungsabschnitt werden Spiel- und Bewegungssituationen beschrieben, die vielfältige Anregungen für die psychomotorische Praxis der jeweiligen Altersstufe geben. Psychomotorische Spielanlässe bilden die Basis für die Erarbeitung der unterschiedlichen Entwicklungsbereiche. Darüber hinaus werden Bezüge zu den Teilhabebereichen der ICF hergestellt, so dass die gewonnen Informationen für die Erstellung von Förderplänen genutzt werden können.