Entwicklungen in der Bodenmechanik, Bodendynamik und Geotechnik

In 26 Fachaufsätzen, darunter 5 englischsprachige, die von angesehenen Wissenschaftlern und Ingenieuren der Bodenmechanik, Bodendynamik sowie Geotechnik verfasst wurden, werden neue Erkenntnisse sowie Ergebnisse experimenteller Untersuchungen vorgestellt.
Drei Themengruppen werden behandelt: Bodendynamik und dynamische Boden-Bauwerk Interaktion; Theoretische und experimentelle Bodenmechanik; Geotechnik, Umweltgeotechnik und Verkehrswegebau. Beispiele für die Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Baupraxis machen das Buch auch für die Ingenieure interessant. Die Beiträge sind mit zahlreichen Abbildungen illustriert.



Frank Rackwitz, Jahrgang 1969, studierte Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsrichtungen Grundbau und Bodenmechanik sowie Ingenieurhochbau an der Technischen Universität Berlin. Nach dem Abschluss des Studiums war er zunächst in der Bauleitung und Bauüberwachung tätig. Er kehrte dann 1998 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technische Universität Berlin zurück, wo er am Fachgebiet Grundbau und Bodenmechanik begann, sich mit numerischen Berechnungsmethoden und Materialgesetzformulierungen für Böden zu beschäftigen. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 2002 wurde er zum Akademischen Rat ernannt und wirkt seither an der Ausgestaltung und Realisierung von Lehre, Forschung und Selbstverwaltung des Fachgebiets Grundbau und Bodenmechanik im Institut für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Berlin mit.