Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Das vierte Lebensjahr

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Entwicklungs- und Bildungsprozesse in der frühen Kindheit, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Herangehensweise für eine Entwicklungsbeobachtung beschrieben und theoretisch durchdacht. Es handelt sich um die Beobachtung von Kindern im vierten Lebensjahr. Zunächst werden typische Entwicklungsmerkmale genannt und eventuell beschrieben, sowie in Entwicklungskategorien eingeordnet. Danach soll es darum gehen, wann eine Entwicklung nicht 'normal' verläuft. Dafür werden sich vor allem die 'Grenzsteine der Entwicklung' angeschaut und was bei einer nicht altersentsprechenden Entwicklung getan werden sollte. Also wie gelangt man zu einer Diagnostik und welche Maßnahmen werden bei 'Anomalien' ergriffen? In der Zusammenfassung werden die einzelnen, erarbeiteten Punkte kurz in Zusammenhang gebracht. Für die Ausarbeitung werden wissenschaftliche Texte der Entwicklungspsychologie, Darreichungen der Bildungsministerien und Fachtexte für Kindergarten-Pädagogik genutzt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor