Entwicklungsaufgaben Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Soziale Arbeit

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Fulda, Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Übergang von der Schule in eine Ausbildung und später in den Beruf erfolgreich bewältigen zu können, stellt Jugendliche vor die Herausforderung, perspektivisch weitreichende Entscheidungen für ihre weitere Berufs-und Bildungsbiografie zu treffen. Der Berufsorientierungs- und -entscheidungsprozess wird von persönlichen, sozialen und institutionellen Faktoren beeinflusst. In Deutschland gilt die duale Ausbildung immer noch als Mindestqualifikation um den Weg in Erwerbstätigkeit zu sichern und den Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Integration zu generieren. Es besteht hierzulande ein enger Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Herkunft, Hintergrund der Familie, Bildungsbeteiligung und Bildungsergebnisse. Welche Faktoren haben Einfluss auf diesen Prozess und welchen Herausforderungen haben sich Jugendliche in dieser Phase zu stellen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche berufliche Integration kann die Soziale Arbeit bieten? Auf diese Fragen gehe ich näher ein und auch wie Sozialisationsprozesse die Berufswahl bzw. Berufsorientierung beeinflussen. Auf die Perspektiven junger Erwachsener im Übergang von stationären Jugendhilfeeinrichtungen in ein eigenständiges Leben gehe ich kurz ein, da hier eine besondere Herausforderung für die Soziale Arbeit im Kontext der beruflichen Integration Jugendlicher liegt. Der Fokus liegt auf den Entwicklungsaufgaben, die von den Jugendlichen an der Schnittstelle zwischen Schule Übergang und Berufsleben bearbeitet werden sollten.