Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Autor: | Nadja Maria Köffler |
---|---|
EAN: | 9783781554436 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.09.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Hochschulbildung Lehramtsstudium Lehrerbildung |
26,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die hochschulische LehrerInnenbildung war die letzten Jahre hindurch hektischen Reformbemu?hungen unterworfen. Insbesondere der „PISA-Schock“ deutschsprachiger Länder rückte die Frage ihrer Wirksamkeit und institutionell-ausbildungsspezifischer Möglichkeiten der Rekrutierung und Hervorbringung kompetenter Lehrerinnen erneut ins bildungspolitische Interesse. In Anlehnung an Bestrebungen der Bildungsgangforschung nimmt der vorliegende Band Studienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeiten aus Sicht der Studierenden zu ergru?nden und Impulse fu?r die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodelle für die LehrerInnenbildung abzuleiten.
Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen und studentischem Befinden wurden Lern- bzw. Entwicklungsbedu?rfnisse Lehramtsstudierender in Form subjektiver, Ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgaben rekonstruiert.
Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativer Fähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationen fu?r die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, die sich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichend abbilden.
Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen und studentischem Befinden wurden Lern- bzw. Entwicklungsbedu?rfnisse Lehramtsstudierender in Form subjektiver, Ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgaben rekonstruiert.
Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativer Fähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationen fu?r die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, die sich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichend abbilden.