Entwicklungspolitische Konzepte in der Kritik. Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Entwicklungsländer

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,3, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld, Veranstaltung: Wirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der Betrachtung, kurze Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, bis in die absehbare Zukunft, ist die Wohlfahrt auf unserem Planeten ungleich verteilt. Während insbesondere die Vereinten Nationen und die OECD, unterstützt durch zahlreiche Privatorganisationen wie Caritas und Brot für die Welt, sich für eine Verbesserung der Situation weniger gut situierter Staaten einsetzen, offenbart die Vergangenheit, dass Bemühungen in diese Richtung bisher nicht die erwarteten Effekte nach sich zogen. Auch derzeitig durchgeführte Praktiken sind auf Grund mangelnder Wirksamkeit mit negativer Kritik behaftet. Dieser Aufsatz gibt einen Überblick über die meist beachteten vergangenen und gegenwärtigen entwicklungspolitischen Konzepte und ihre unterliegenden Theorien, resümiert Ergebnisse und Bewertungen, und nimmt eine eigene kritische Würdigung vor. Seine Relevanz liegt insbesondere in der Tatsache begründet, dass, trotz der Änderungsbemühungen, mehr und mehr Teile der Weltbevölkerung ¿ und bereits seit Einführung des Begriffs nach heutigem Verständnis ihr überwiegender Teil - in Entwicklungsländern leben. Zunächst wird auf kontextual relevante Begrifflichkeiten eingegangen. So wird umrissen, worum es sich bei Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik handelt, gezeigt, was unter ¿Entwicklung¿ im thematischen Zusammenhang zu verstehen ist und herausgearbeitet, welche Kriterien für die Definition des Begriffs ¿Entwicklungsland¿ angelegt werden. Eine Skizzierung historischer und aktueller entwicklungspolitischer Praktiken folgt im nächsten Schritt. Darauf aufbauend werden bestehende Kritikpunkte aufgegriffen und mit den jeweils korrespondierenden Konzepten und Theorien in Verbindung gebracht. Im Rahmen der Schlussbetrachtung werden die gewonnen Erkenntnisse zusammengefasst und eine eigene Bewertung vorgenommen.