Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik

Jean Piaget und Lawrence Kohlberg haben Stufentheorien etabliert, die spezifische Zugangsweisen auch zu religiösen Themen mit dem Altersfortschritt von Kindern erklären können. Daran anschließend entstanden Arbeiten speziell für den Bereich der Religionspädagogik, z. B. von Fritz Oser und James Fowler. In jüngster Zeit haben psychologische Forschungen vor allem im angelsächsischen Raum das Bild der religiösen Entwicklung erneut z. T. deutlich modifiziert. Sie werden hier erstmalig für den deutschen Sprachraum vorgestellt und gewinnen damit Relevanz für das pädagogische Handeln. Unentbehrliches Grundwissen für alle Studierenden der Religionspädagogik und alle (angehenden) Religionslehrerinnen und -lehrer.

Weitere Produkte vom selben Autor

Oberstufe Religion kompakt Dieterich, Veit-Jakobus

38,00 €*
Oberstufe Religion kompakt Dieterich, Veit-Jakobus

27,50 €*
Elementarisierung im Religionsunterricht Büttner, Gerhard

23,50 €*
Gesammelte Aufsätze zur Kindertheologie Büttner, Gerhard

25,95 €*