Erarbeitung einer Studie zur Anwendung spezifischer Führungsstile

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Berufsakademie Sachsen in Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Erarbeitung einer Studie zur Anwendung spezifischer Führungsstile mit dem Ziel eines effizienten Einsatzes der Instrumentarien Eigene Rituale und eine eigene Kultur bestimmen jedes Unternehmen. Sie sind Ausdruck der Identifikation mit dem Unternehmen, dem Betriebsklima und dem vorherrschenden Führungsstil. Dabei ist ein wesentlicher Faktor der Unternehmenskultur, die Führungsqualität des Unternehmens. Die Mitarbeiterführung unterliegt hierbei einem ständigen Wandel, da sich Wertvorstellungen, Ansprüche und Bedürfnisse der Mitarbeiter fortwährend ändern. Deshalb ist es wichtig als Führungskraft diese Veränderungen zu erkennen und das Führungsverhalten anzupassen. Zunächst werden die Grundlagen der Personalführung und die unterschiedlichen Führungsmöglichkeiten und Führungsmodelle dargelegt. Der Schwerpunkt liegt in dieser Arbeit auf dem Thema Führungsstile. Es werden die einzelnen Führungsstile erläutert, verglichen und deren Vor- und Nachteile dargestellt. Mit Hilfe des situativen Führens soll erörtert werden, ob es den einzig richtigen Führungsstil überhaupt gibt. Zudem wird die Bedeutung der emotionalen Führung als neue Führungsrichtung betrachtet. Der Autor hat eine gesonderte Auswahl an Führungsinstrumenten und Führungsmitteln getroffen und wird die Auswirkung dieser auf die Mitarbeiter aufzeigen. Inhalt 1Anlass und Ablauf der Arbeit 2Definition der Personalführung 3Führungsmöglichkeiten / Führungsmodelle 3.1Führungsinstrumente 3.2Führungsstile 3.3Managementtechniken 3.4Führungsmittel 3.5Führungserfolg 4Klassische Führungsstile 4.1Autoritärer Führungsstil 4.2Kooperativer Führungsstil 4.3Laissez - Faire Führungsstil 5Traditionelle Führungsstile 5.1Patriarchalischer Führungsstil 5.2Autokratischer Führungsstil 5.3Bürokratischer Führungsstil 5.4Charismatischer Führungsstil 6Dimensionale Führungsstile 6.1Eindimensionale Führungsstile 6.2Zweidimensionaler Führungsstil 6.3Mehrdimensionale Führungsstile 7Bedeutung von situativen und emotionalen Führen 8Auswirkungen der Führungsinstrumente und Führungsmittel auf die Mitarbeiter 9Erkenntnisse der Studie

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