Erarbeitung eines Konzepts für die Integration eines Shop-Systems mit ERP-Anbindung in ein Geschäftskundenportal
Autor: | Schweizer, Patrick |
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EAN: | 9783638700993 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Technik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.08.2007 |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Geschäftskundenportale von produzierenden Unternehmen stellen dem Kunden personalisierte Dienste und Informationsangebote zur Verfügung. Diese Dienste und Informationen werden durch bzw. auf Basis verschiedener spezialisierter heterogener Systeme (z.B. Shop System, Content Management System) bereitgestellt. Hierbei besteht die Herausforderung diese einzelnen bereits vorhandenen Komponenten effizient in einer Portal-Gesamtlösung zu integrieren. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei dem Shopsystem und der Warenwirtschaft als vertriebsbezogene Kernkomponenten zu. In dieser Arbeit wird am Beispiel eines Herstellers von Elektrowerkzeugen untersucht wie eine derartige Integrations-Aufgabe gelöst werden kann und exemplarisch das Vorgehen an einem Beispiel belegt. Es werden insbesondere folgende Arbeitsschritte durchgeführt: · Analyse verschiedener Methoden zur Integration heterogener Systeme in ein Portal · Erarbeitung eines Konzepts für die Integration von Intershop Enfinity/SAP R/3 in das Geschäftskundenportal eines Herstellers von Elektrowerkzeugen · Implementierung einer beispielhaften Integration von Intershop Enfinity in das Oracle Portal und Anbindung von SAP R/3 über Web Services Die Arbeit erfolgte im Rahmen des Eigenforschungsprojekts ¿e-Collaboration¿ am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut.