Erfinden, Entwerfen, Konstruieren. Das Turmbauprojekt im Kunstunterricht
Autor: | Verena Wendel |
---|---|
EAN: | 9783668222984 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2016 |
Untertitel: | Unterrichtsentwurf zum Thema 'Architekten und Erfinder' |
Kategorie: | |
Schlagworte: | architekten entwerfen erfinden erfinder konstruieren kunstunterricht thema turmbauprojekt unterrichtsentwurf |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,0, Staatliches Seminar für Lehrerbildung an Realschulen Ludwigsburg (Institut für Kunst, Musik und Sport, Abteilung Kunst), Veranstaltung: Tagespraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Tagespraktikums II im Sommersemester 2007 an der Realschule in X hatte ich die Gelegenheit einen weiteren Einblick in den Schulalltag aus Lehrerperspektive zu bekommen. An den Dienstagen konnte ich mehreren Schulstunden beiwohnen sowie gemeinsam mit meiner Kommilitonin eine Stunde selbst ausarbeiten und halten. Während des Tagespraktikums II ergaben sich Unterrichtsversuche in Kunst in der Klasse 6c bei unserem Dozenten und unter Begleitung des Ausbildungslehrers. Diese Unterrichtsstunde soll die Kompetenzen der Schüler nicht nur im Bereich der bereits eingeführten Begrifflichkeiten und Konstruktionsprinzipien verbessern. Darüber hinaus soll sie zum einen auf die gestalterische, kreative und künstlerische Auseinandersetzung mit Türmen und Flugobjekten abzielen. Zudem wird als Intention die Umsetzung des neu erworbenen theoretischen und praktischen Wissens beabsichtigt. Außerdem wird die Methodenkompetenz der Kinder im Bezug auf den Umgang mit Arbeitsanweisungen geschult. Verschiedene Aufgabenschritte und unterschiedliche Arbeitsanweisungen - hauptsächlich zu Beginn der Stunde - erfordern eine ständige Anpassung an die gegebenen Situationen und trainieren dadurch die schnelle Erfassung und Umsetzung neuer Aufgabenstellungen.