Erfolg von Unternehmenskooperationen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmenskooperationen eröffnen eine Vielzahl von Chancen und Perspektiven bei der Erschließung nationaler wie internatio­naler Märkte. Bewährte Methoden und Verfahren der Erfolgs­messung können jedoch nicht ohne weiteres auf neue kooperative Unternehmensstrukturen angewandt werden. Welche Veränderun­gen sind notwendig, um effiziente und handhabbare Instrumente zur Messung und Bewertung von Kooperationserfolgen zu erhal­ten? Antje Deike gibt in kompakter und strukturierter Form Antwor­ten auf diese und weitere Fragen zur Erfolgsmessung im Koopera­tionscontrolling. Die Autorin erläutert die relevanten Merkmale, Zielsetzungen und verschiedenen Ausprägungsformen Strategi­scher Allianzen und stellt einen Anforderungskatalog für ein Erfolgsmessungssystem vor. Darauf aufbauend analysiert sie die notwendige Modifikation herkömmlicher Verfahren und lässt die Ergebnisse ihrer Untersuchung in Perspektiven für innovative Methoden der Erfolgsmessung einfließen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Controlling, an Unternehmensberater sowie Wirtschaftswissenschaftler.