Erfolgreiche Forschungsantragsstellung für Nachwuchswissenschaftler. Ein didaktischer Schulungsentwurf
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783668418226 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2017 |
Untertitel: | Schulungsteilnehmer: Nachwuchswissenschaftler. Zielkompetenz: Einen Forschungsantrag stellen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 4CID-Modell Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik Aufgabenklassen Hierarchieerstellung Hierarchiefunktion Lerna Nonrekurrente Fähigkeiten Pfadabhängigkeit Rekurrente Fertigkeiten Schulungsentwurf Virtualität vereinfachende Aufgabenklassen |
12,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1.0, FernUniversität Hagen (Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik Psychologie Nebenfach, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Studium ist geschafft, sämtliche Prüfungen und Praktika wurden erfolgreich absolviert. Doch häufig stehen Nachwuchswissenschaftler, unmittelbar nach ihrem Abschluss vor einer neuen Herausforderung: Eigene Forschungsarbeiten sollen entstehen. Die Durchführung ist allerdings mit Kosten verbunden, die gedeckt werden müssen. Da über die Hochschulen nur begrenzt finanzielle Mittel realisiert werden können, müssen andere Geldquellen erschlossen werden. Es gibt die Möglichkeit mit einem Forschungsantrag Drittgelder zur Finanzierung durch externe Institutionen zu beantragen. Die Konkurrenz ist hierbei groß und auch hier sind die Mittel begrenzt. Das Ziel dieser Arbeit ist der Entwurf eines Seminars, das die Nachwuchswissenschaftler in ihren Vorhaben unterstützt einen erfolgversprechenden Forschungsantrag zu stellen. Im Folgenden wird ein Schulungskonzept, basierend auf dem Vier-Komponenten- Instruktionsdesign (4CID- Modell) von Jereon van Merriënboer angeführt. Dieses soll gezielt die erforderlichen Kompetenzen, im Rahmen eines Seminars, für eine erfolgreiche Forschungsantragsstellung vermitteln.