Erfolgreiche Personalrekrutierung mit Hilfe des strukturierten Interviews
Autor: | Christin Schneider |
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EAN: | 9783346095961 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2020 |
Untertitel: | Recruiting Maßnahmen erweitern und optimieren |
Kategorie: | |
Schlagworte: | erfolgreiche hilfe interviews maßnahmen personalrekrutierung recruiting |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den bereits bestehenden Recruitingmaßnahmen eines Autismuszentrums und wie diese erweitert und optimiert werden können. Ziel ist es, zu analysieren und darzustellen, wie das Autismuszentrum kompetente Fachkräfte erfolgreich rekrutieren kann. Der Schwerpunkt liegt hier bei dem strukturierten Interview. Es soll aufgezeigt werden, inwieweit dieses dabei helfen kann, ein authentischeres Bild von der Persönlichkeit und den Soft Skills der Bewerber zu erhalten, um so die Fehlerquote bei der zukünftigen Personalauswahl reduzieren zu können. Um den theoretischen Hintergrund der späteren praktischen Anwendung darzustellen, werden neben dem Recruiting und der internen und externen Personalgewinnung, auch auf das Anforderungsprofil, dem Planstellenantrag sowie die verschiedenen Auswahlinstrumente in der Personalauswahl eingegangen. Das strukturierte Interview wird ausführlicher erläutert. Anschließend folgen die theoretischen Grundlagen des Assessment Centers. Nach der Vorstellung der Organisation geht der Autor auf die Vorüberlegungen/Bedarfsermittlung, die im Vorfeld der Erstellung eines Anforderungsprofils, Planstellenantrages sowie der Stellenbeschreibung erfolgten, ein. 'Mitarbeiter werden gesucht - Menschen werden eingestellt.' Dieser Satz beschreibt, welcher Herausforderung sich die heutige Personalwirtschaft stellen muss. Es kann zwar beeinflusst werden, welche Kompetenzen die Mitarbeiter mitbringen und inwieweit sie diese noch erweitern, ob sie das Erlernte aber auch zum Wohle des Unternehmens einsetzen, hängt oftmals davon ab, wie gut die Fähigkeiten, beziehungsweise. Soft Skills ausgebildet sind. Dies bezieht sich gleichermaßen auf die Führungspersonen eines Unternehmens, wie auf dessen Mitarbeiter.