Erfolgreiche Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Eine Unterrichtsstunde zu einem Reisetagebucheintrag Alfred Wegeners

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Wissenschaftler/innen auf Reisen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird der Ursprung und der aktuelle Forschungsstand von Quellenarbeit im schulischen Geschichtsunterricht dargelegt, bevor eine exemplarische Unterrichtsstunde zum Thema Wissenschaftsreisen präsentiert und geschichtsdidaktisch verortet wird. Historische Quellen stellen für die Geschichtswissenschaften den Ursprung allen Wissens über die Vergangenheit dar. Um Schüler*innen einen realistischen Eindruck davon zu vermitteln, wie die Arbeit von Historiker*innen verläuft, und sie dazu zu befähigen, sich selbst ein Urteil über den Aussagewert von Quellen vergangener Zeit zu machen, stellt die Arbeit mit historischen Quellen das Fundament dar, auf Basis dessen Geschichte in Deutschland unterrichtet wird.