Erfolgsdeterminanten von Geschäftsmodellen europäischer Banken
Autor: | Felix Stehr |
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EAN: | 9783346325501 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.01.2021 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Banken Banking Business model Digitalisierung Erfolgsdeterminanten Europa Finance Finanzwirtschaft Geschäftsmodell Transformation Umbruch |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bankensektor in Europa befindet sich seit Beginn der Finanzkrise 2007 in einem grundlegenden Wandel. Durch die Ausfälle großer Bankengruppen, welche meist übermäßig risikoreiche Geschäftsmodelle verfolgten, wurde eine Welle der Regulierung eingeleitet, um das Marktvertrauen wiederherzustellen und die Finanzstabilität zu gewährleisten. Dies führte zu Umstrukturierungen mit grundlegenden Auswirkungen auf die Zukunft des europäischen Bankensektors und der Finanzintermediation. Reformen der Bankenregulierung, wie beispielsweise Basel III, haben nach Untersuchungen von Mergaerts und Vander Vennet (2016) eine branchenweite Transformation der Geschäftsmodelle veranlasst. Daher geht die Motivation für die Forschung der vorliegenden Arbeit aus der Finanzkrise und den nachfolgenden Initiativen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Banken hervor. Über den Betrachtungszeitraum von 2004 bis 2018 lassen sich somit mehrere außerordentliche Ereignisse im Bankensektor analysieren. Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit Erfolgsdeterminanten von Geschäftsmodellen europäischer Banken und ihrer empirischen Analyse. Daher setzt sich die Arbeit aus einem theoretischen und einem empirischen Teil zusammen. Zu Beginn werden im Rahmen des theoretischen Teils die notwendigen und grundlegenden Fachbegriffe beschrieben und anschließend definiert. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der näheren Betrachtung von Geschäftsmodellen und Erfolgsdeterminanten im Allgemeinen und darauffolgend auch mit speziellem Bezug auf den Bankensektor. Im Anschluss wird die Methodik zur Identifizierung von Geschäftsmodellen der Banken diskutiert und erklärt, wie diese mit der Performance der Banken in Beziehung gesetzt werden können. Schließlich konzentriert sich der zweite Teil der Thesis auf die empirische Analyse und Auswertung der zuvor gebildeten Datenbasis, welche sich aus Daten von 2004 bis 2018 aus den Geschäftsberichten der jeweiligen Banken zusammensetzt. Verschiedene statistische Methoden, wie Korrelations- und Regressionsanalysen in Bezug auf die identifizierten Erfolgsdeterminanten sollen die Forschungslücke schließen und auf die zuvor entwickelten Hypothesen angewendet werden. Auch wird die Stichhaltigkeit der Ergebnisse statistisch untersucht. Zum Abschluss wird im Rahmen der Schlussbetrachtung ein Fazit der Analysen gezogen. Die aufgetretenen Komplikationen und Einschränkungen werden kommentiert und erläutert.