Erfolgsfaktor Netzwerke

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der zunehmende Wettbewerbsdruck in einem globalisierten Umfeld, geringes Wirtschaftswachstum und die Notwendigkeit zu gleichzeitiger Kostenreduktion for­dern von den Unternehmen neue Denk- und Arbeitsweisen. Mehr denn je gilt es, innovative Organisations- und Kooperationsformen zu aktivieren, die eine größere räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen, ohne Fixkosten aufzu­bauen. Eine erfolgversprechende Maßnahme ist hierbei die Zusammenarbeit mehrerer Unter­nehmen in kooperativen agierenden Netzwerken. Ein zentrales Anliegen ist die Untersuchung der erforderlichen Kriterien für die Auswahl des geeigneten Kooperationspartners. Anhand zahl­reicher Beispiele verdeutlicht die Autorin Methoden für Unter­nehmen, um eigene Kernkompetenzen wie Kompetenzlücken zu ermitteln und damit die Auswahl eines passenden Partners zu opti­mieren. Der Leser erfährt, welche grundsätzlichen Vorteile und Potenziale Netzwerke bieten und erhält wertvolle Anre­gungen zur konkreten Umsetzung. ¿Durch die strukturierte Aufbereitung der einzelnen Formen, um erfolg­reich zu einem passenden Kooperationspartner zu gelangen, in Ver­bin­dung mit zahlreichen Checklisten im Anhang, stellt dieses Werk einen Leitfaden für Wissenschaft und Praxis dar [...] und zeigt Wege für einen erfolgreichen Start im Lebenszyklus von Kooperationen.¿ Dipl. Ing. Johann Mutzl (Wirtschaftskammer Kärnten, Österreich)