Erfolgsfaktor Online-Marketing

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Internet als Informations- und Vertriebsmedium wächst, neue Websi­tes und Online-Shops verschärfen den Wettbewerb. Die dort tätigen Unter­nehmen müssen Strategien entwickeln, um sich vom Wettbewerb zu diffe­ren­zieren, Kunden zu finden und langfristig an sich zu binden. Daher muss ein auf Produkte und Konsumenten abgestimmtes Online-Marketing be­trie­ben werden. Corinna Amrhein analysiert die verschiedenen Instrumente des Online-Mar­ke­tings und fügt diese zu einem Optimierungsmodell zusammen. Die­ses wird an den traditionellen Kaufentscheidungsphasen der Konsumenten aufgebaut, mit den Zielen der Internet-Unternehmen verknüpft und ins Online-Marketing transferiert unter Bewertung der sich daraus ergebenden Chancen und Risiken, unterstützt durch Marketing Controlling. Auch die zu beachtenden rechtlichen Grundlagen im Online-Marketing und E-Com­mer­ce werden angesprochen. Das Modell soll Unternehmen - auch mit wenig Erfahrung im Bereich On­line-Vermarktung - bei Konzeption und Umsetzung ihres Online-Marke­tings unterstützen und helfen, die Online-Marketinginstrumente so einzu­set­zen, dass sie zur richtigen Zeit des Kaufentscheidungsprozesses die richtige Wirkung auf die Konsumenten haben.