Erfolgsfaktoren für die Einführung von Lean Administration im Spannungsfeld der operativen und administrativen Bereiche

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Einführung der Lean Administration (LA) in einem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist nicht einfach ein Prozess, bei dem ein oder zwei Schritte neu organisiert werden müssen, sondern die Denkweise der Mitarbeiter sowie die Kultur und Struktur des Unternehmens werden geändert. Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Produktion und den indirekten Unternehmensbereichen ist die nachvollziehbare Sichtbarkeit der Prozessschritte in der Produktion. Das Produkt der Administration sind Informationen, die unsichtbar, immateriell und nicht messbar sind sowie der Wert schwer definierbar ist. Trotzdem können die Erfolgsrezepte der Lean Production (LP), die Vermeidung von doppelter Arbeit oder die Überproduktion, abgewandelt im Office Bereich angewandt werden. Beispielsweise gehören unklare Telefoninformationen verbessert, welche von Kollegen erfragt werden. Diese können, je nach Aufgabe, ein ernsthaftes Problem darstellen. Die Arbeitsproduktivität liegt oftmals nur zwischen 50 und 60 Prozent der Sollleistung. In der LA sind die Information, das Auftragspapier oder eine Serviceleistung das Produkt, das in der Produktion in Teilen in einer Montage von einem zum nächsten Schritt geht. Büros stellen die Fabrikhallen dar. Schnittstellen von Systemen und Abteilungen wie Vertrieb und Back Office sind die einzelnen Abteilungen wie Lackiererei und Endmontage.

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