Erfolgsfaktoren für die Förderung von Vertriebsmitarbeitern

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Veranstaltung: BWL - Vertrieb/ Mitarbeiterförderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Welches sind die Erfolgsfaktoren für die Förderung eines Mitarbeiters? Um die Frage in dieser Bachelorthesis zu beantworten, werden Faktoren erforscht, die ausschlaggebend sind, um einen Vertriebsmitarbeiter optimal zu fördern und weiterzuentwickeln. Diese Arbeit hat zum Ziel, die Erfolgsfaktoren in Form von Methoden oder Instrumenten darzustellen, um Vertriebsmitarbeiter zu besseren Verkäufern zu fördern. Darüber hinaus sollen aus diesen Faktoren die Maßnahmen zu einer erfolgreichen Mitarbeiterförderung auch auf weitere Berufsbilder übertragen werden können. In der heutigen Zeit verändern sich die Prozesse und die Anforderungen in der Wirtschaft rasant. Unternehmen müssen Schritt halten und sich stetig entwickeln und verbessern, um nicht vom Wettbewerb verdrängt zu werden. Die Unternehmen sind gewillt, besser und mehr zu verkaufen, als die Konkurrenz. Diese hohe Erwartungshaltung wird von der Vertriebsabteilung eines Unternehmens gefordert. Um die Erwartungshaltung, besser zu sein als die Konkurrenz, zu erfüllen bedarf es an Weiterbildungsmaßnahmen und das lebenslange Lernen in Kombination mit qualifiziertem Führungspersonal, um sich ständig weiterzuentwickeln. Denn so können die Vertriebsmitarbeiter ihre Produkte optimal an den Kunden bringen. Jedes Unternehmen hat bewährte Erfolgsfaktoren, um seine Mitarbeiter ideal zu fördern und zu entwickeln, denn in der Unternehmenswelt ist bekannt, dass der unternehmerische Erfolg zu großen Teilen mit der Leistung der eigenen Mitarbeiter zusammenhängt. Je mehr der Mitarbeiter in seinem Fachgebiet an Wissen und Fähigkeiten erlangt, desto mehr hebt er sich von seinen Konkurrenten ab. Ebenso ist eine systematische Vorgehensweise wichtig, um die Produkte effizient an den Kunden zu bringen. Dabei sind auch die Führungskräfte gefragt. Diese stehen in der Verantwortung der Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern, um gleichzeitig ein erfolgreiches System zu implementieren, das mehr Abschlüsse generiert. Jedoch werden diese Methoden oder Vorgehensweisen den Mitarbeitern nicht richtig vermittelt. Der Erfolg im Vertrieb stellt sich nur durch überprüfbare Prozesse und Systeme ein. Um ein erfolgreiches Unternehmen zu haben, das auch in Krisenzeiten erfolgreich verkauft, wird der Fokus auf den Faktor Mitarbeiter gelenkt. Für den Erfolg eines Unternehmens spielt der Mitarbeiter in dieser Arbeit die zentrale Rolle. An ihm steht und fällt das Unternehmen.

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