Erfolgskriterien innovativer Geschäftsmodelle
Autor: | Kneer, Christian |
---|---|
EAN: | 9783639426571 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 252 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2012 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung am Beispiel der internationalen Musikindustrie |
68,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend der Gefahr erodierender Wettbewerbsvorteile aufgrund innovativer Geschäftskonzepte ausgesetzt. Zu dieser Thematik liefert der Autor Christian Kneer einen einführenden Überblick über zentrale Bestandteile eines Geschäftsmodells. Daran anschließend beschreibt er die Bedeutung von Innovationen und analysiert idealtypische Zeitpunkte zur Umgestaltung existierender Abläufe. Schließlich diskutiert er das Prinzip der Opportunity Recognition und erläutert Erfolgskriterien für innovative Geschäftsmodelle. Diese theoretische Aufarbeitung wird durch Praxisbeispiele aus der Musikindustrie, welche infolge revolutionärer Technologieinnovationen mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuartigen Geschäftsmodellen der Online-Musikdistribution konfrontiert ist, veranschaulicht. Unter Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie detaillierten Umwelt- und Geschäftsmodellanalyse konzipiert der Autor Verbesserungsvorschläge für das traditionelle Geschäftsmodell und gibt darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Musikindustrie. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in der Musikbranche, aber auch an Wirtschaftswissenschaftler und Studierende.