Erfolgskriterien innovativer Geschäftsmodelle

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend der Gefahr erodierender Wett­bewerbsvorteile aufgrund innovativer Geschäftskonzepte ausgesetzt. Zu die­ser Thematik liefert der Autor Christian Kneer einen einführenden Über­blick über zentrale Bestandteile eines Geschäftsmodells. Daran anschließend be­schreibt er die Bedeutung von Innovationen und analysiert idealtypische Zeit­punkte zur Umgestaltung existierender Abläufe. Schließlich diskutiert er das Prinzip der Opportunity Recognition und erläutert Erfolgskriterien für in­no­vative Geschäftsmodelle. Diese theoretische Aufarbeitung wird durch Praxis­beispiele aus der Musikindustrie, welche infolge revolutionärer Tech­no­lo­gieinnovationen mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuartigen Ge­schäfts­modellen der Online-Musikdistribution konfrontiert ist, ver­an­schau­licht. Unter Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie detaillierten Um­welt- und Geschäftsmodellanalyse konzipiert der Autor Ver­besser­ungs­vorschläge für das traditionelle Geschäftsmodell und gibt darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Musikindustrie. Das Buch richtet sich an Ent­schei­dungsträger in der Musikbranche, aber auch an Wirt­schafts­wissen­schaft­ler und Studierende.